hugodiary

Gesund in Schule & Beruf

Autohaus Golbeck

Hinterlasse einen Kommentar


TobiUlrich_Autohaus Gohlbeck_2Hallo, ihr da draußen!
Ich bin Tobias aus der 8. Klasse von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Hohen Neuendorf. Ich bin mit Uwe (mein Freund aus meiner Klasse) im Team „Apple“. Wir haben am Projekt „Praxis Trio“ teilgenommen.
PraxisTrio bedeutet: Wir fuhren in drei Betriebe und haben Fragen zum Beruf und zum Betrieb gestellt. Ich musste zum Autohaus Golbeck und habe mich mit zwei Herren unterhalten. Ich habe Herr Golbeck und Herr Hörning über den Beruf KFZ-Mechatroniker interviewt. Herr Golbeck ist der Chef und Herr Hörning ist der Kfz-Mechatroniker.Wir haben herausbekommen, dass die Ausbildung in unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten wird, wie zum Beispiel:
 Kraftfahrzeugmechatroniker/in Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik,
 Kraftfahrzeugmechatroniker/in Schwerpunkt Motorradtechnik,
 Kraftfahrzeugmechatroniker/in Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik,
 Kraftfahrzeugmechatroniker/in Schwerpunkt Personenkraftwagen.

Egal, was man für eine Ausbildung machen will, man hat eine Ausbildungsdauer von 3,5 Jahren.TobiUlrich_Autohaus Gohlbeck_1
Beim Autohaus Golbeck gibt es 6 Abeitsbereiche:
 Normaler Service,
 Klempnerei und Elektronik,
 Lager,
 Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen,
 Annahme, wo die Meister und die Kasse sitzen und
 die Dialogannahme.

Man braucht viele Stärken, zum Beispiel Selbständigkeit, Umsichtigkeit, gute Kenntnisse am Computer und mit Technik und viele mehr. Man konnte viele Gerüche wahrnehmen, wie zum Beispiel: altes Öl, neue Reifen, Autoabgase.
Zu sehen gab es Einiges, wie Hebebühnen, ein Reifenlager, ein Reifenwuchtgerät, eine Karosseriewerkstatt und vieles mehr.

Ich hörte viele Geräusche von Autos und Maschinen. Fühlen konnte man eine gute Arbeitsatmosphäre.
Insgesamt hat mir der Betrieb gut gefallen, weil es sehr interessant und lehrreich war. Ich hoffe, es hat euch gefallen und wenn ihr wollt, könnt ihr Kommentare abgeben.

Mit freundlichem Gruß

Tobi

Schreibe einen Kommentar:

